Ratgeber lektorieren und korrigieren

Freiberufler-Suche


Das ist der Inhalt dieser Seite:

. Ratgeber lektorieren und korrigieren
. Ratgeber Essen & Trinken lektorieren und korrigieren
. Ratgeber Gesundheit & Körperpflege lektorieren
. Lektor für Ratgeber Garten, Pflanzen und Natur
. Lektor für Hobby- und Freizeit-Ratgeber
. Lektorat für Ratgeber Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe


Für die meisten Bereiche des Lebens gibt es Ratgeber.
Sie gehören zu den Büchern, die am häufigsten gekauft werden, denn der Nutzen der Ratgeber ist unbestritten.

Es handelt sich in der Regel um leicht verständliche Darstellungen unterschiedlicher Sachverhalte, die sich meist mit einem praktischen Zusammenhang beschäftigen.



Es kann um Essen und Tinken gehen, um Gesundheit und Körperpflege, aber auch so komplexe Sachverhalte wie Hausbau oder Bau und Nutzung regenerativer Energiequellen.

Ratgeber sind meist intellektuell und sprechen unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten an, sie können sowohl praktischer als auch mentaler Natur sein oder sie verbinden beide.

Anleitungen hingegen, die ebenfalls zu der großen Gruppe der Ratgeber gehören, sind meist auf die Praxis ausgelegt und geben entsprechende Hinweise und Tipps.



Dabei wird darauf geachtet, dass Anleitungen handlich sind, denn kaum jemand möchte sich mit einem dicken Wälzer beschäftigen, wenn er einfach nur einen Ratschlag benötigt.



Ratgeber lektorieren und korrigieren

Ratgeber machen rund zwanzig Prozent der Bücher aus, die auf dem Markt erhältlich sind.

Natürlich werden sie zum einen nach Bedarf oder passend für eine Lebenssituation gekauft, zum anderen aber auch nur aus reinem Interesse. Es kommt daher darauf an, dass diese Buchgattung ansprechend präsentiert wird, um eine möglichst große Anzahl von Interessenten und schließlich auch Käufern auf das Buch aufmerksam zu machen.

Für ein Lektorat ist die Arbeit an einem Ratgeber nicht immer ganz einfach.

Da es sich in der Regel um Bücher handelt, die sich speziell mit einem Sachgebiet oder mit einer Sammlung verschiedener Themen befassen, muss ein gewisses Grundwissen über das behandelte Thema vorhanden sein, um das vorliegende Manuskript sachlich beurteilen zu können.

Neben der Richtigkeit der Sprache und einer durchgehend einheitlichen Stilistik und Form ist der Inhalt des Buches schließlich entscheidend für den Erfolg.

Werden Bilder zur Verdeutlichung und Veranschaulichung verwendet, muss unter anderem vom Lektorat entschieden werden, ob diese an der richtigen Stelle angebracht wurden oder ob sie inhaltlich überhaupt passen.

Das Lektorat übernimmt gewissermaßen die Aufgaben eines Redakteurs.

Auf Wunsch des Autors kann das Lektorat oder Korrektorat das Buch bis hin zur Veröffentlichung begleiten, also beispielsweise auch die Verhandlungen mit einem Verlag führen.


Ratgeber Essen & Trinken lektorieren und korrigieren

In den letzten Jahren ist die Angebotspalette von Büchern, die sich mit dem Bereich Essen und Trinken beschäftigen, stetig erweitert worden.

Die Nachfrage nach Büchern, die ganze Menüs präsentieren ist dabei ebenso gestiegen, wie die Nachfrage nach Büchern der einfachen und schnellen Küche. Koch- und Backbücher sind dabei aber nur ein Teil.



Fachbücher, die sich mit der Ernährung allgemein, mit den verschiedenen Arten von Ernährung und einer gesunden Lebensweise beschäftigen, sind ein weiterer Teil in diesem Segment des Buchmarktes.

Es gibt so für nahezu jeden Menschen ein passendes Buch, ob er sich mit den Grundzügen der Küche vertraut machen will, mit regionalen und lokalen Besonderheiten oder ob er Rezepte für die Herstellung von Fast Food benötigt.

Bücher aus dem Bereich Essen und Trinken werden in verschiedene Kategorien eingeteilt. Es gibt die Grundkochbücher, die Länderküchen, die Kochbücher zu verschiedenen Themen, Gesundheitskochbücher oder Bücher zur schlanken Küche, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

Es großes Gebiet machen auch die Bücher aus, die sich mit der Herstellung oder dem Mixen von Getränken beschäftigen.

Lektorat und Korrektorat  Kochbuch
Lektorat und Korrektorat von Kochbüchern

Ein Lektor für ein Buch aus dem Gebiet Essen und Trinken muss keineswegs ein Koch sein, um solch ein Manuskript zu lektorieren. Er muss aber die sprachliche Seite des Buches kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren.

Er muss auch beurteilen können, ob der verwendete Sprachstil des Autors passend für die ausgewählte Zielgruppe ist und ob die verwendeten Bilder das Geschriebene gut unterstützen.

Daneben kann er das Schreiben einer Einleitung übernehmen, den Klappentext anfertigen oder ein Mitspracherecht bei der Gestaltung des Covers haben. Alle Änderungen oder Vorschläge werden natürlich in Absprache mit dem Autor durchgeführt und eingearbeitet.

Ist ein entsprechendes Vertrauensverhältnis zwischen beiden aufgebaut, kann es auch sein, dass das Lektorat eigenverantwortlich wichtige Änderungen durchführen kann.

Das Korrektorat bei Ratgebern kontrolliert die Rechtschreibung und Interpunktion sowie die Vollständigkeit der Bilder, Tabellen, Register.

 

 

Ratgeber Gesundheit & Körperpflege lektorieren

Eine Buchgattung, die regelmäßig Trends und wechselnden Moden unterliegt, ist die, die sich mit Gesundheit und Körperpflege beschäftigt.

Hierbei gibt es ständig neue Erkenntnisse und Ratschläge, die in Buchform erscheinen und teilweise frühere Aussagen in den Büchern völlig über Bord werfen.

Vor allem, was die Bereiche Schönheit und Kosmetik, Fitness und Training angeht, ändern sich die Erkenntnisse stetig.

Lektor für KörperpflegeWeitgehend aktuell bleiben Bücher, die sich mit Akupunktur, Meditation und Entspannungstechniken beschäftigen.

Sie alle machen einen großen Anteil auf dem Buchmarkt aus und werden von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund gekauft.

Ein Ratgeber Gesundheit & Körperpflege behandelt Themen wie:
gesunde Ernährung, Fitness, Aerobic, Bodybuilding, Gymnastik, Entspannung, Meditation, Schönheit und Kosmetik

Lektor für Gesundheit und Körperpflege

Daher ist es auch wichtig, die Inhalte so zu präsentieren, dass nicht nur eine Zielgruppe besonders angesprochen wird, sondern die Inhalte möglichst allgemein verständlich und anwendbar sind.

Dies zu kontrollieren und eventuell einzubringen ist Aufgabe eines Lektors. Er beurteilt das Manuskript hinsichtlich der verwendeten Sprache, der Orthografie und Grammatik, des Stils und der Form.



Es ist aber von Vorteil, wenn er einiges an Fachwissen auf dem Gebiet vorweisen kann, um das Buch auch inhaltlich zu überprüfen und zu korrigieren. Änderungen werden dabei meist in einer Kopie des Originals angefertigt, so hat der Autor und Texter später die Chance, selbst zu entscheiden, welche dieser Änderungen er beibehalten möchte und welche er vielleicht wieder verwerfen will.

Der Lektor übernimmt die Verhandlungen mit den Verlagen und begleitet das Buch bis hin zum Erscheinen. Er ist damit eine wichtige Stütze beim gesamten Entstehungsprozess und hat einen nicht geringen Anteil am Erfolg oder Misserfolg des Buches.

Lektor für Ratgeber Garten, Pflanzen und Natur

Auch für die Bereiche Garten, Pflanzen und Natur sind unterschiedliche Sachbücher, Fachbücher, Ratgeber und Anleitungen erhältlich.

Behandelt werden vor allem die Themen Blumen, Zierpflanzen, Bäume, Artenbestimmung, Krankheiten von Pflanzen, Natur, Heilpflanzen oder Teichbau, um nur einige Beispiele aus diesem umfangreichen Sortiment zu nennen. Auch hier überprüft ein Lektor oder Korrektor die Ratgeber vor der Drucklegung.

Nahezu alle Bücher dieser Gruppe sind mit bunten Abbildungen versehen.



Sie sollen neben der Veranschaulichung des im Text Dargestellten auch dazu beitragen, dem Leser Ideen für eine eigene Gestaltung zu liefern.
Einige Bücher sind dabei im Stile großer Bildbände gehalten. Andere Bücher wiederum sind kleine und kurz gehaltene Anleitungen zu unterschiedlichen Themen.

Einzelne Ratgeber-Bände werden zudem nicht in die Gruppe Garten, Pflanzen und Natur gezählt, sondern zu den einzelnen Warengruppen, wie zum Beispiel Botanik oder Landwirtschaft.

Eine Untergruppe wird durch die Bücher gebildet, die sich mit Tieren beschäftigen.

Heimtiere werden bei ebenso behandelt, wie Wildtiere, Bestimmungsbücher sind ebenso zu finden, wie reine Rassenbeschreibungen und Tipps zu Haltung und Pflege der einzelnen Tiere.

Auch die Bücher, die sich mit dem Jagd- und Angelsport beschäftigen, sind in dieser Gruppe zu finden, sind aber in der Regel auf bestimmte Methoden und Tierarten zugeschnitten.

Lektorat für Garten, Pflanzen, natur
Suche nach einem Lektor bzw. Korrektor für Publikationen
aus dem Themenbereich Garten, Pflanzen und Natur

Die Bücher aus dem Bereich Garten, Pflanzen und Natur decken ein breites Spektrum hinsichtlich Anspruch und Ausstattung ab, aber auch hinsichtlich des Preises. Preisgünstige Broschüren sind erhältlich, aber auch besonders hochwertige Hardcover, die schon einmal mehr als einhundert Euro kosten können.
Farbillustrationen sind gang und gäbe.

In die Unterkategorie Tiere sind auch die Bücher über die Behandlung von Krankheiten der Heimtiere zu zählen. Fachliteratur für Tierärzte hingegen findet der Interessent in der Warengruppe Tiermedizin.

Lektor für Hobby- und Freizeit-Ratgeber

Im Bereich Hobby und Freizeit sind Bücher verschiedener Art zu finden. Dazu gehören zum Beispiel Sachbücher, Ratgeber und Anleitungen.

Es werden verschiedene Themen behandelt, wie Hobbys und Freizeitbeschäftigungen, Sportarten, Wohnungseinrichtung, Pflanzenführer oder Haltung von Heimtieren.



Der Umfang dieser Bücher liegt häufig bei maximal einhundert Seiten, im Preissegment um zwanzig Euro sind die Bücher aus dieser Kategorie erhältlich. In der Regel sind Bücher aus dem Bereich Hobby, Freizeit und Natur als Softcover im Handel zu bekommen.

Der große Bereich Hobby und Freizeit wird in mehrere Untergruppen geteilt, zum Beispiel Basteln und Handarbeiten oder Heimwerken.

Andere Unterkategorien beschäftigen sich mit den Hobbys Malen und Zeichnen oder Fotografieren, Video und Film.
Zahlreiche Bücher liefern Anleitungen für verschiedene Techniken oder handwerkliche Grundsätze.

Das Niveau reicht von Sachbüchern und Ratgebern für Anfänger der jeweiligen Freizeitbeschäftigung bis hin zu Tipps für Fortgeschrittene oder Anleitungen von Profis für Profis.

Lektor für Freizeit und Hobby
Suche nach einem Lektorat für Ratgeber Hobby und Freizeit


Viele Anleitungen sind reich bebildert, daneben gibt es zahlreiche Sachbücher, die mit weniger Bebilderungen auskommen, dennoch aber einen professionellen Inhalt vorweisen können.

Spiele und Raten werden ebenfalls in der Kategorie Hobby, Freizeit und Natur zusammengefasst.
Hier werden Tipps und Tricks für einzelne Spiele in Ratgeber- oder Anleitungsform gegeben. Oft werden die Bücher durch CD-ROM ergänzt.

Zuletzt sind als Unterkategorie noch die Sammlerkataloge zu nennen, die für verschiedene Bereiche erhältlich sind, wie etwa Puppen, Münzen, Waffen oder Modellbau.

Hierfür werden unter anderem auch Bestimmungsbücher herausgegeben oder Anleitungen zum Basteln verschiedener Gegenstände.
Bildbände unterschiedlicher Ausstattung sind ebenfalls hier hinein zu zählen.

Gerade Sammlerbücher werden häufig im Sortiment präsentiert, da sie für Kunden unterschiedlichen Sammlerhintergrundes von Interesse sind.

Lektorat für Ratgeber Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe

In der Gruppe Fahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe sind Anleitungen und Ratgeber zu finden, die im Alltag zu benutzen sind, wie etwa Tipps für die Führerscheinprüfungen oder für die Reparatur bestimmter Fahrzeuge.

Die Sachbücher und Bildbände richten sich an private Interessenten, aber auch an Händler, Handwerker oder Techniker, denn in der Kategorie Technik sind keine Bücher zum Thema Fahrzeugtechnik enthalten.

Der große Bereich Fahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe ist durch mehrere Untergruppen gekennzeichnet.
Zum Einen werden Lexika und allgemeine Darstellungen zu den Themen angeboten.

Zum Anderen werden die Bücher in die einzelnen Fahrzeuge unterteilt, wie zum Beispiel Auto, Motorrad, Moped oder Fahrrad oder Nutzfahrzeuge.
Gerade im Bereich der Fahrräder ist die Anzahl der erhältlichen Titel sehr überschaubar, es handelt sich in erster Linie um Bücher, die über Fahrradbau und Reparatur geschrieben wurden.

In der erstgenannten Untergruppe werden unter anderen die einzelnen Fahrzeugtypen und ihre Besonderheiten vorgestellt, es gibt geschichtliche Exkurse aber es sind auch Bücher zu den sportlichen Aspekten erhältlich.
In der Warengruppe der Bücher über Nutzfahrzeuge werden ebenfalls die einzelnen Typen und ihre Eigenschaften, die technische Ausstattung und die Einsatzmöglichkeiten behandelt.

Die Untergruppe, die sich mit den Schienenfahrzeugen befasst, richtet sich in erster Linie an Fans und Liebhaber der Fahrzeuge, wohingegen die Untergruppe Schiffe auch den praktischen Teil beleuchtet.

Sie enthält praktische Anleitungen, Bildbände, Verkaufskatalog oder nautische Fachliteratur. Geschichtliche Ausführungen einzelner Werften gibt es ebenso, wie Lehrbücher zu Segel- oder Sportbootscheinen.

Lektor für Fahrzeuge, Flugzeug, Schiff

Eben genanntes gilt auch für die Untergruppe Flugzeuge.
Auch diese richtet sich an Liebhaber und Interessenten, aber auch an aktive Piloten oder Neulinge, die anhand von Lehrbüchern die Vorbereitung für eine Prüfung vornehmen möchten.

Flugnavigation und Ballonfahrten werden behandelt, aber auch sämtliche technischen Details eines Flugzeugs und der verschiedenen Flugzeugtypen.
Eine eigene Untergruppe bilden die Militärfahrzeuge und die Militärtechnik, in der alle Bereiche der anderen Kategorien speziell für den Einsatz im militärischen Bereich ausgelegt sind.

Der letzte Bereich, der als Unterkategorie genannt werden soll, wird durch den Modellbau gebildet.
Diese Bücher richten sich an Modellbauer, sind aber nicht in sehr großem Umfang erhältlich.

Meist handelt es sich um bebilderte Anleitungen für den Bau, den Betrieb und die allgemeine Konstruktion von Modellen aus verschiedenen Bereichen.

 

Wer schreibt hier?
Ein kleines Team vom Redaktionsbüro Merz-Busch arbeitet an diesem Ratgeber für Selbstständige und Kleinunternehmer seit 2010.
Derzeit sind 78 Beiträge online.